Welcome to Miami

Welcome to Miami: URBAN NATION präsentiert vier KünstlerInnen beim diesjährigen „Juxtapoz Clubhouse“

URBAN NATION freut sich, in diesem Jahr offizieller Partner des Projektes „Juxtapoz Clubhouse“ in Miami zu sein. Das jährlich stattfindende Treffen der Street-Art-, Graffiti- und Urban-Contemporary-Art-Szene wird von dem kalifornischen Kunst- und Kulturmagazin Juxtapoz in Kooperation mit Adidas Skateboarding initiiert. Mit den vier KünstlerInnen Mimi S, Mateus Bailon, INSANE 51 und Nuno Viegas bringt URBAN NATION den Berliner Spirit nach Miami. Vom 7. bis 10. Dezember 2017 ist diese einzigartige Gruppenausstellung im historischen Walgreens-Gebäude in Miami/Florida für jeden erlebbar

Das bekannte Kunst- und Kulturmagazin Juxtapoz gehört seit Längerem zu den wichtigen Kooperationspartnern von URBAN NATION. Gemeinsam mit der künstlerischen Leitung Yasha Young stellt Juxtapoz ein erneutes Urban Contemporary Art Happening der Superlative auf die Beine: In einem alten dreistöckigen Kaufhaus mitten in Miami findet Anfang Dezember das diesjährige „Juxtapoz Clubhouse“ statt. Unter den Werken der zahlreichen teilnehmenden KünstlerInnen sind sowohl installative Arbeiten als auch Murals zu sehen. Die Gruppenausstellung ist vom 7. bis 10. Dezember zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet.

„Für URBAN NATION ist es eine besondere Ehre als offizieller Partner beim ‚Juxtapoz Clubhouse‘ in Miami mit dabei zu sein. Das Event hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der wichtigsten Szenetreffen weltweit entwickelt“, sagt Yasha Young, die persönlich vor Ort ist, um die von ihr präsentierten vier KünstlerInnen in Miami zu unterstützen. „Als Institution mit internationaler Strahlkraft und festen Wurzeln in Berlin reicht unser Netzwerk um die ganze Welt. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage und werden den Berliner Spirit in Übersee erlebbar machen.“

URBAN NATION präsentiert vier KünstlerInnen im Rahmen von „Juxtapoz Clubhouse“

Insane51
Der Streetart-Künstler aus Athen, bekannt für seine fotorealistischen Arbeiten, hat sich in den letzten Jahren auf „Overlay-Murals” spezialisiert. Bei dieser Technik werden zwei Murals übereinander gelegt. Das daraus resultierende Werk entfaltet sich erst mithilfe von 3D-Brillen.

Mateus Bailon
Der Brasilianer thematisiert in seinen Arbeiten die Beziehung zwischen Mensch und Natur, die er als kritisch und sich zunehmend zuspitzend begreift. Seine Bildwelten bringen eigens kreierte Universen mit fantastischen Kreaturen in den Stadtraum.

Mimi S
Die Berlinerin Mimi S malt schon seit ihrer Kindheit. Sie hat Animation studiert und als Illustratorin gearbeitet. Im Jahr 2000 begann Mimi S Illustrationen digital zu kolorieren: Sie fertigt Zeichnungen an, die sie anschließend in einem aufwendigen Prozess digital einfärbt. Die Arbeiten kommentieren weibliche Klischees auf sarkastische Weise.

Nuno Viegas
Nuno Viegas wurde in der portugiesischen Stadt Faro geboren. Seine künstlerische Laufbahn begann er mit Graffiti-Malerei. Er schloss ein Studium der bildenden Künste an der Universidade do Algarve, Faro ab. Die Hip-Hop-Subkultur war stets Schwerpunkt seiner künstlerischen Produktion sowie seine wichtigste Inspirationsquelle.

Über „Juxtapoz Clubhouse“
In Kooperation mit Adidas Skateboarding organisiert das international renommierte Juxtapoz- Magazin in einem stillgelegten Kaufhaus in Miami eine Gruppenausstellung. Arbeiten aus den Bereichen Street Art, Graffiti Art und weiteren Ausprägungen der Urban Contemporary Art werden dort gezeigt. Neben URBAN NATION präsentiert das „Juxtapoz Clubhouse” in diesem Jahr Projekte von Jonathan LeVine Projects, Thinkspace, Corey Helford Gallery, Think Tank, Athen B Gallery, Good Mother Gallery, Superchief Gallery, First Amendment und Station 16 Gallery. Unter anderem mit Arbeiten von Conor Harrington, Jean Jullien, Faith XLVII with Inka Kendzia, Ron English, Laurence Vallières, Lucy Sparrow, Serge Lowrider, Low Bros, Zane Meyer, Jillian Evelyn, Alex Yanes und vielen anderen. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Ausstellung
„Juxtapoz Clubhouse“
Historic Walgreens Building
200 East Flagler Street
Miami, FL
7. bis 10. Dezember 2017, täglich 10 bis 20 Uhr

Für Interviews mit den KünstlerInnen und der künstlerischen Leitung von URBAN NATION Yasha Young melden Sie sich bitte unter pr@urban-nation.com. Weitere Informationen zu URBAN NATION finden Sie unter www.urban-nation.com sowie auf Instagram, Twitter und Facebook.

Über URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART URBAN NATION ist eine internationale Institution für KünstlerInnen und Projekte, die seit dem 16. September 2017 in der Berliner Kulturlandschaft als Museum neue Akzente setzt. URBAN NATION denkt den klassischen Museumsbegriff neu und ist in ihrem Wirken nicht auf die eigentlichen Museumsräume beschränkt: Auch Werke im öffentlichen Raum sind Teil der Kuration. Interaktive Workshops und neue pädagogische Formate geben dem Stadtleben in Zukunft neue Impulse. Im Mittelpunkt steht die Förderung junger KünstlerInnen der Urban Contemporary Art. Seit 2013 lädt URBAN NATION unter dem Leitmotiv „Connect. Create. Care.“ lokale und internationale KünstlerInnen sowie KuratorInnen nach Berlin ein, um urbane Räume zu gestalten. Dabei kommt es zu einem inspirierenden Austausch zwischen bekannten und aufstrebenden Kreativen. Das URBAN NATION MUSEUM ist ein Ort des Austauschs, der Zusammenkunft und zugleich Archiv. Verankert ist URBAN NATION in der gemeinnützigen Stiftung Berliner Leben. Weitere Informationen unter www.urban-nation.com sowie auf Instagram, Twitter und Facebook.

Foto 1

Overlay-Mural des Athener Street-Art-Künstlers INSANE51 in Barcelona.

Download

Foto: INSANE51

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechpartnerin:

Nancy Henze

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 030 4708-1536
› E-Mail schreiben