Kunst aus Karton

Laurence Vallières errichtet Skulptur live im URBAN NATION-Museum

Pappkartons als Werkstoff – damit kennt sich die kanadische Künstlerin bestens aus und zeigt interessierten Museumsbesuchern live die Entstehung eines Kunstwerks – Stück für Stück.

Als Ort der Begegnungen und des Austauschs vereint das URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART verschiedene Positionen und Subgenres der urbanen zeitgenössischen Kunst. Neben den im öffentlichen Raum stattfindenden Projekten One Wall und Community Wall können Interessierte nun auch im Museumsinneren die Entstehung eines Kunstwerks beobachten. Die für ihre riesigen – zumeist animalischen – Skulpturen bekannte kanadische Künstlerin wird vom 20. bis 26. März eines ihrer Kunstwerke aus Pappkarton kreieren – vor den Augen der Museumsbesucher. Vallières ist Aktivistin und so thematisieren viele ihrer Werke soziale Ungerechtigkeiten und setzen sich für den Tierschutz ein. Auch das im URBAN NATION-Museum entstehende Werk wird eine global-politische Anspielung haben: Vallières wird hierfür ausschließlich Kartonage aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedensprachigen Aufdrucken verwenden.

Über die Künstlerin
Laurence Vallières (Kanada)
Geplante Entstehungszeit des Kunstwerks: 20. bis 26. März
Ort: URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
Bei der Entstehung des Kunstwerks kann live zugesehen werden.

1986 in Québec geboren, wurde Laurence Vallières durch die Herstellung großformatiger Skulpturen aus Pappe bekannt. Nach ihrem Studienabschluss der visuellen Künste und einer Künstlerresidenz in Russland eignete sie sich einen Streetart-Einfluss in ihren Werken an.
Durch die Verwendung von Kartonagen und Pappen, die sie auf der Straße in Hülle und Fülle findet, kann sie in jedem Teil der Welt, in dem sie sich befindet, großformatige Arbeiten erschaffen, welche zumeist von menschlichen Beziehungen, Kommunikation und politischen Themen handeln. Mit ihren Werken war sie bereits in zahlreichen Ausstellungen und auf diversen Festivals vertreten, wie z.B. POW! WOW! Hawaii 2018, Juxtapoz Clubhouse Miami 2017, Moniker Art Fair 2017, Burning Man 2016 etc.

Die Künstlerin Laurence Vallières sowie die Künstlerische Leitung der URBAN NATION, Yasha
Young, stehen für Interviews bereit.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an unter pr@urban-nation.com

Gern stellen wir Fotos der realisierten Werke honorarfrei auf unserer Presseseite zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.urban-nation.com sowie auf Instagram, Twitter und Facebook.