Nachhaltigkeit im Kiez

URBAN NATION macht mit beim Grünen Boulevard am 29. September

Der Grüne Boulevard, eine Initiative der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße, zeigt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wie Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität im Alltag funktioniert. Zahlreiche Akteure beteiligen sich an dem Mitmach-Fest am 29. September in der Lützowstraße 26. Mit dabei: URBAN NATION, das Museum für Urban Contemporary Art, das am 16. September in der Bülowstraße Eröffnung feierte.

„Mobil sein – begrünen – nachhaltig tätig sein“, unter diesem Aktionsmotto finden sich am 29. September 2017 zahlreiche Initiativen, Vereine und Unterstützer in der Lützowstraße 26 ein. Zwischen 15 und 19 Uhr haben dort große wie kleine Besucher auf „Dem Grünen Boulevard“ die Möglichkeit, sich zu grünen Themen zu informieren und selbst aktiv zu werden. Die vielfältigen Angebote, organisiert von der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße, reichen von Fahrradcodierung und Radweggestaltung über Balkonbegrünung hin zu Papiertüten gestalten und Kräutersalze mixen. URBAN NATION ist mit dabei und stellt eine grüne Selfie-Wand zum Fotografieren auf. Mit Kreide können die jüngeren Boulevard-Besucher die Wand selbst verzieren und sogar kleine Munny Bären bemalen.

„URBAN NATION liegt die Förderung eines bewussten verantwortungsvollen Miteinanders im Kiez sehr am Herzen. Selbst veranstalten wir regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche, um sie an das Thema Kunst heranzuführen und ihnen zu zeigen, wie sie selbst kreativ werden können. Der Grüne Boulevard vereint Kreativität mit Nachhaltigkeit – das finden wir wunderbar“, sagt Yasha Young, die Künstlerische Direktorin des URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART. Vor knapp zwei Wochen feierte das Museum seine Eröffnung ein paar Straßen weiter, in der Bülowstraße 7. Seitdem können dort ausgewählte Werke der zeitgenössischen urbanen Kunst betrachtet werden, der Eintritt ist kostenlos. Bereits seit 2013 lädt URBAN NATION immer wieder zu Workshops und Nachbarschaftsveranstaltungen ein. 2018 wird das pädagogische Programm des Museums weiter ausgebaut.

Die kreativen Tätigkeiten auf dem Grünen Boulevard werden musikalisch vom Impro Duo Yellow Submarine untermalt. Auch die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, und Ephraim Gothe, stellv. Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, unterstützen den nachhaltigen Aktionstag und richten um 16 Uhr ihre Grußworte an die Anwesenden.

Der Grüne Boulevard
29. September 2017, 15 bis 19 Uhr
Stadtplatz der Ev. Elisabeth Klinik
Lützowstraße 26, 10785 Berlin

16.00 Uhr: Grußworte
Angelika Schöttler, Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin Tempelhof Schöneberg
Ephraim Gothe, stellv. Bezirksbürgermeister Berlin-Mitte

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Interviews zur Verfügung. Senden Sie Ihre Presseanfragen an: pr@urban-nation.com

Weitere Informationen zu URBAN NATION finden Sie unter http://urban-nation.com sowie auf Instagram und Facebook.

Download Bild

So wird sie aussehen: An unserer URBAN NATION-Selfie-Wand kann man am 29. September selbst kreativ werden.

Bild: URBAN NATION (Abdruck honorarfrei).

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechpartnerin:

Nancy Henze

Presse und Öffentlichkeitsarbeit